Prof. Dr. Dorothee Schwendowius
Prof. Dr. Dorothee Schwendowius
Bereich Erziehungswissenschaft (EW)
Seit 10/2018 Professorin für internationale und interkulturelle Bildungsforschung, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Institut für Bildung, Beruf und Medien
SoSe 2017 Gastprofessur an der Universität Wien, Institut für Bildungswissenschaft
10/2015-9/2018 Post-Doc am Institut für Erziehungswissenschaften der Europa-Universität Flensburg, Abteilung Allgemeine Erziehungswissenschaft und Empirische Bildungsforschung
11/2014 Promotion (Dr. phil.) am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien; Titel der Dissertation: „Bildungswege und Zugehörigkeitskonstruktionen in der Migrationsgesellschaft.Eine re-konstruktive Analyse autobiographischer Erzählungen von Lehramts- und Pädagogikstudierenden mit Migrationsgeschichte“, ausgezeichnet mit dem Dissertationspreis der Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft der Universität Wien
09/2013 - 9/2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg, Arbeitsbereich Erziehungswissenschaft, insbesondere interkulturelle und vergleichende Bildungsforschung
09/2009 - 9/2013 Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Universitätsassistentin in Ausbildung) am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien, Arbeitsbereich Bildung und Beratung im Lebenslauf
05/2007 - 09/2009 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Allgemeine Pädagogik und Erwachsenenbildung der Universität Flensburg, Arbeitsbereich Empirische Bildungsforschung
04/2007 - 09/2007 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im EU-Forschungsprojekt„Adult learning Professions in Europe“, Universität Flensburg (Leitung: Prof. Dr. Bettina Dausien)
10/2005 - 04/2007 Leitung eines bundesweiten Koordinierungsprojektes zur beruflichen Integration von Migrant:innen im Rahmen der europäischen Gemeinschaftsinitiative EQUAL, Zentralstelle für die Weiterbildung im Handwerk, Düsseldorf
04/1999 - 04/2005 Studium der Erziehungswissenschaft (Diplomstudiengang) mit den Nebenfächern Soziologie und Psychologie und dem Zusatzfach Interkulturelle Pädagogik, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
- Bildung und Zugehörigkeit in Migrationsgesellschaften
- Methodologie und Methoden qualitativer Sozialforschung, insbes. Biographieforschung
- Differenz und Ungleichheit im Bildungswesen und Konzepte diskriminierungskritischer Bildungsarbeit
- Internationale Perspektiven auf Bildung und Diversität
- Professionalisierung von Pädagog:innen im Hinblick auf Differenz- und Diskriminierung
Monographien und Herausgeberschaften
in Vorbereitung/im Erscheinen:
- mit Ellen Kollender (Hg.): New Relations of Inclusion and Exclusion? Educational Institutions in the Context of Forced Migration from Ukraine, Special Issue, European Educational Research Journal, erscheint im Herbst 2025
- mit Juliane Engel, André Epp und Anke Wischmann (Hg.): Gesellschaftliche Umbrüche und biographische (Trans-)Formationen. Methodenentwicklung im Kontext komplexer Krisendiagnosen, Sonderheft der Zeitschrift für Qualitative Sozialforschung (ZQF), erscheint im Herbst 2025
- mit Juliane Engel, André Epp, Anja Franz, Maria Kondratjuk und Anke Wischmann (Hg.): Ungewisse Zukünfte. Bildung und Biographie angesichts gesellschaftlicher Transformationen, Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung. Opladen: Barbara Budrich, erscheint im Frühjahr 2025
2022, mit Merle Hummrich, Saskia Terstegen (Hg.): Schulkulturen in Migrationsgesellschaften. Studien zu Differenzverhältnissen im deutsch-amerikanischen Vergleich. Wiesbaden: Springer VS.
2022, mit Daniela Rothe, Nadja Thoma und Christine Thon (Hg.): Biographische Verknüpfungen. Beiträge zur biographiewissenschaftlichen Forschung, Theoriebildung und Praxisreflexion. Frankfurt: Campus.
2016, mit Bettina Dausien und Daniela Rothe (Hg.): Bildungswege. Biographien zwischen Teilhabe und Ausgrenzung. Frankfurt: Campus.
2016, mit Mechtild Gomolla und Ellen Kollender: Qualitätsentwicklung von Schulen in der Einwanderungsgesellschaft. Evaluation der Lehrerfortbildung zur Interkulturellen Koordination (2012-2014). Hamburger Beiträge zur Erziehungs- und Sozialwissenschaft, H. 16.
2015: Bildung und Zugehörigkeit in der Migrationsgesellschaft. Biographien von Studierenden des Lehramts und der Pädagogik. Bielefeld: transcript.
Aufsätze in Fachzeitschriften und Sammelbänden
im Erscheinen:
- Biographie. In: Diehm, Isabell/ Hummrich, Merle/Meseth, Wolfgang/Putjata, Galina (Hg.): Handbuch erziehungswissenschaftliche Migrationsforschung. Wiesbaden: Springer VS. (i.E.)
- Ungewisse Zukünfte im Kontext aktueller Fluchtmigration. Bearbeitung biographischer Ungewissheit an Schulen in Sachsen-Anhalt. In: Dorothee Schwendowius, Juliane Engel, André Epp, Anja Franz, Maria Kondratjuk & Anke Wischmann (Hg.): Ungewisse Zukünfte. Bildung und Biographie angesichts gesellschaftlicher Transformationen. Opladen: Budrich (erscheint 2025)
- mit Ellen Kollender: Aktuelle Fluchtmigrationen als Anlass für diskriminierungskritischen schulischen Wandel? Empirische Analysen und Reflexion von Transformationserwartungen. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaftliche Migrationsforschung (ZeM), 2/24 (i.E.)
2024, mit Merle Hummrich, Merle Hinrichsen und Saskia Terstegen: Widerstand und Widerstände - Diskriminierungskritische Positionierungen schulischer Akteur:innen. In: Karin Bräu, Jürgen Budde, Merle Hummrich, Florian Cristóbal Klenk (Hg.): Vielfaltsorientierung und Diskriminierungskritik. Ansprüche und Widersprüche schulischer Bildung. Opladen: Budrich, S. 33-46.
2024, mit Anja Franz: Enttäuschte Wissenschaftsbilder und ihre Verschränkung mit der Wissenschaftskarriere. In: Hoffmann, Stefanie/Tiefel, Sandra/Walterbach, Verena (Hg.): Ideale in der Wissenschaft (peer reviewed). Open Access, Universität Magdeburg.
2024: Migrationsgesellschaft und schulischer Wandel – Potenziale der Biographieforschung für die Analyse von Prozessen der Institutionalisierung und Transformation. In: Demmer, Christine/ Engel, Juliane/Fuchs, Thorsten/Wischmann, Anke (Hg.): Zwischen Transformation und Tradierung. Qualitative Forschung zum Wandel pädagogischer Institutionen. Opladen: Budrich. S. 87-108.
2023: Professionalisierung schulischer 'Diversitätsakteur:innen' - biographieorientierte Ansätze für eine rassismus- und diskriminierungskritische Lehrer:innenbildung? In: Becker, Karina/Hofmann, Michael (Hg.): Rassismussensibler Literaturunterricht. Grundlagen, Dimensionen, Möglichkeiten, Herausforderungen. Würzburg: Königshausen & Neumann, S. 133-148.
2022: Differenzordnungen im Kontext (migrations-)gesellschaftlichen Wandels – pädagogische Deutungen und Bearbeitungsweisen in zwei Schulen. In: Hummrich, Merle/ Schwendowius, Dorothee/Terstegen, Saskia: Schulkulturen in Migrationsgesellschaften. Studien zu Differenzverhältnissen im deutsch-amerikanischen Vergleich: Springer VS.
2022, mit Merle Hummrich und Saskia Terstegen: Schulkulturen in Migrationsgesellschaften. Studien zu Differenzverhältnissen im deutsch-amerikanischen Vergleich – Einleitung. In: Hummrich, Merle/ Schwendowius, Dorothee/Terstegen, Saskia: Schulkulturen in Migrationsgesellschaften. Studien zu Differenzverhältnissen im deutsch-amerikanischen Vergleich: Springer VS, S. 1-46.
2022: (Berufs-)Biographien von ‚Diversitätsakteur*innen‘ – empirische Rekonstruktionen und methodologische Reflexionen. In: Rothe, Daniela/Schwendowius, Dorothee/Thoma, Nadja/Thon, Christine (Hg.): Biographische Verknüpfungen. Zwischen biographiewissenschaftlicher Forschung, Theoriebildung und Praxisreflexion. Frankfurt: Campus, S. 185-207.
2022, mit Daniela Rothe, Nadja Thoma und Christine Thon: Biographische Verknüpfungen – zum Anlass und Aufbau des Bandes. In: Rothe, Daniela/Schwendowius, Dorothee/Thoma, Nadja/Thon, Christine (Hg.): Biographische Verknüpfungen. Zwischen biographiewissenschaftlicher Forschung, Theoriebildung und Praxisreflexion. Frankfurt: Campus, S. 11-27
2022: Biographien und berufliches Engagement von ‚Diversitätsakteur_innen‘ in Schulen der Migrationsgesellschaft. In: Akbaba, Yaliz/Bello, Bettina/Fereidooni, Karim (Hg.): Pädagogische Professionalität und Migrationsdiskurse. Wiesbaden: Springer VS. 195-215.
2021, mit Saskia Terstegen: Teachers’ Constructions of students’ (forced) migration biographies – analyses in German and US-American schools. In: Heidrich, Lydia/Mecheril, Paul/Karakaşoğlu, Yasemin/ Shure, Saphira (eds.): Regimes of Belonging – Schools – Migrations. Teaching in (Trans)National Constellations. Bremen, S. 211-221.
2019: Rassistische Diskriminierung als Handlungsanlass für Schulen und pädagogisch Professionelle. Vergleichende Betrachtungen in deutschen und US-amerikanischen Schulen. Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management (ZDfm), 4, H. 1/2, S. 14-27.
2017: Studienwege in der Migrationsgesellschaft – biographieanalytische Perspektiven auf Zugehörigkeitsverhältnisse und Marginalisierungsprozesse. In: Migration und Soziale Arbeit 1/2017, S. 55-61.
2016, mit Nadja Thoma: Studienbiographien „mit Migrationshintergrund“? Kritische Anmerkungen zu Praktiken der Besonderung in der universitären Praxis. In: Zeitschrift für Qualitative Forschung, 16. Jg., H.1+2, S. 221-236.
2016: Prozesse von Teilhabe und Ausgrenzung im Bildungssystem – biographische Konstruktionen von Studierenden 'mit Migrationsgeschichte‘. In: Dausien, Bettina/Rothe, Daniela/Schwendowius, Dorothee (Hg.): Bildungswege. Biographien zwischen Teilhabe und Ausgrenzung. Frankfurt: Campus, S. 125-146.
2016, mit Bettina Dausien und Daniela Rothe: Teilhabe und Ausgrenzung als biographische Erfahrung. Einführung in eine biographiewissenschaftliche Analyseperspektive. In: Dies. (Hg.): Bildungswege. Biographien zwischen Teilhabe und Ausgrenzung. Frankfurt: Campus, S. 25-67.
2016, mit Bettina Dausien und Daniela Rothe: Einleitung. In: Dies. (Hg.): Bildungswege. Biographien zwischen Teilhabe und Ausgrenzung. Frankfurt: Campus, S. 9-22.
2016:Teilhabechancen in der Migrationsgesellschaft. Diskriminierungserfahrungen in der Schulbiographie. In: Haushalt in Bildung und Forschung 2/2016, S. 19-33.
2014: Wege ins pädagogische Studium – „Studienentscheidungen“ von Lehramts- und Pädagogikstudierenden ‚mit Migrationsgeschichte‘ in biographischer Perspektive. In: Miethe, Ingrid/Ecarius, Jutta/Tervooren, Anja (Hg.): Bildungsentscheidungen im Lebenslauf. Perspektiven qualitativer Forschung. Opladen: Budrich, S. 207-226.
2009, mit Bettina Dausien: Professionalisation in General Adult Education in Germany - An Attempt to Cut a Path through a Jungle. In: European Journal of Education, 44. Jg., Heft 2, S. 183-203.
2009, mit Bettina Dausien, Christina Frey-Huppert, Dorothea Gieselmann, Ruth Slomski & Christine Thon: Übergänge in der Bildungslandschaft Flensburg. Eine qualitative Analyse zu biographischen Übergängen und ihrer institutionellen Begleitung http://www.flensburg.de/media/custom/2306_1062_1.PDF?1451472137 (12.3.2018)
2008, mit Bettina Dausien und Michael Goetz: Adult learning professions in Europe. Country report Germany. In: Research voor Beleid (Hg.): ALPINE – Adult Learning Professions in Europe. A study on the current situation, trends and issues. Zoetermeer. http://www.ginconet.eu/sites/default/files/library/ALPINE.pdf (12.3.2018)
weitere Veröffentlichungen
2024, mit Anja Franz: Bericht zur Jahrestagung „Ungewisse Zukünfte – Bildung und Biographie im Kontext gesellschaftlicher Umbrüche. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 44. Jg., H. 1, S. 99-101.
Interview zum Umgang mit der aktuellen Fluchtmigration aus der Ukraine im Schulsystem, zusammen mit Ellen Kollender: https://mediendienst-integration.de/artikel/flucht-sollte-als-teil-der-schulkultur-mitgedacht-werden.html (12.03.2024)
Interview zum Thema Diskriminierung im Bildungssystem. In: „Perspektif“ 1/2018 (türkischsprachige Zeitschrift). http://www.perspektif.eu/2018/01/03/toplumsal-oen-yargilar-okul-kapisinda-sona-ermiyor/(Stand: 20.1.2018)
Gutachterinnentätigkeiten
BIOS - Zeitschrift für Biographieforschung, Oral History und Lebensverlaufsanalysen
ZeM - Zeitschrift für erziehungswissenschaftliche Migrationsforschung
Zeitschrift für Pädagogik
ZQF - Zeitschrift für Qualitative Sozialforschung
(Auswahl)
2024
Processing Uncertainty. Timescapes in German Schools in the Context of Refugee Migration from Ukraine. Mit Ellen Kollender und Anja Franz, BERA and WERA Focal Meeting, Manchester, 8.-12.08.2024
Uncertain futures. The (Un-)Making of Certainty in German Schools in the Context of Refugee Migration from Ukraine, mit Ellen Kollender, ECER, Nicosia, 27-30.8.2024
Zwischen 'Krisenbewältigung‘ und Diskriminierungskritik – Schulischer Wandel im Horizont aktueller Fluchtmigrationen, mit Ellen Kollender, DGfE-Kongress „Krisen und Transformationen“, Halle, 12.3.2024
2023
Ungewisse Zukünfte im Kontext aktueller Fluchtmigration – Thematisierungs- und Bearbeitungsformen biographischer Ungewissheit an Schulen, mit Anja Franz, Jahrestagung der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung, Magdeburg, 6.-8.9.2023
Differential participation and exclusion in the context of current forced migration – Analyses in German schools, mit Ellen Kollender, ECER, Glasgow, 22.-26.08. 2023
Diskriminierungskritische Schulentwicklung im Kontext aktueller Fluchtmigrationen – Reflexionen zur Produktivität von Transformationskonzepten im qualitativen Forschungsprozess, zusammen mit Ellen Kollender, Jahrestagung „Transformationsprozesse erforschen, reflektieren, begleiten" der SIIVE, Berlin, 10.03.2023
2022
Enttäuschte Idealbilder und die Verschränkung mit der eigenen Wissenschaftskarriere – empirische Einblicke, zusammen mit Anja Franz, ZSM-Fachtagung „Idealbilder von Forschung und wissenschaftlicher Karriere in der Diskussion", Magdeburg, 11.11.2022
Diskriminierungskritisches Handeln in widersprüchlichen Verhältnissen – Perspektiven schulischer ‚Diversitätsakteur:innen', Tagung „Vielfaltsorientierung und Diskriminierungskritik – Ansprüche und Widersprüche schulischer Bildung" der Kommission Schulforschung und Didaktik, Mainz, 6.10.2022
Wissen und Nicht-Wissen über die Biographien der ‚Anderen'- Perspektiven von Lehrer:innen auf Fluchtmigration – Workshop im Rahmen der Arbeitstagung „Biographisches Wissen als theoretisches Konzept und Forschungsansatz", zusammen mit Merle Hinrichsen, Wien, 30.06.2022
Einflüsse des Nationalen auf Bildung rekonstruieren? Herausforderungen und Möglichkeiten interpretativer Forschung im internationalen Kontext. Ringvorlesung „Einflüsse des Nationalen auf Bildung(ssysteme)“, Münster, 31.05.2022
Grenzen des Sagbaren? (De-)Thematisierungen von Rassismus in Schule und Unterricht. Interdisziplinäre Ringvorlesung „Tabu – Über das (Un-) Sagbare, (Un-)Machbare und (Un-) Berührbare, OvGU Magdeburg, 17.05.2022
Kommentar zur Arbeitsgruppe „Bildungsbiographien – Grenzbearbeitungen im Kontext von Differenz und Ungleichheit“. DGfE-Kongress Bremen, 15.-17.3.2022 (online)
Negotiating Racism and Right-wing-populism in Schools – Challenges for a reflective Democratic Citizenship Education. EU IDEA‘S LAB „Democratic Civil Society under pressure“; Education for Democratic Citizenship in European Schools, 21.02.2022 (online).
2021
Migrationsgesellschaft und schulischer Wandel – Potenziale der Biographieforschung für die Analyse von Prozessen der Institutionalisierung und Transformation. Jahrestagung der Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung, Bielefeld, 15.-17.9. (online)
Biography and activism for institutional change – professionalization of ‘diversity agents’ in schools. Symposium (Re-)connecting communities? Biographical approaches to teachers’ professionalization in European migration societies” (Organisation und Chair) ECER Geneva, 6.-10.9. 2021 (online)
Rassismuskritik als berufliches Handlungserfordernis – Rekonstruktionen und Reflexionen zur Professionalisierung schulischer ‚Diversitätsakteur:innen‘. Tagung Neue Perspektiven auf eine kultur- und humanwissenschaftlich orientierte Deutschdidaktik - Interdisziplinäre und internationale Sichtweisen auf eine Rassismussensible Lehre und Ausbildung an Schulen und Universitäten. Magdeburg, 2./3. Juni 2021 (online)
2019
School culture and belonging. Negotiating racism in German and US-schools, zusammen mit Merle Hummrich, ECER, Symposium Cultures of Schooling and Educational (In-) Equity. Comparative Perspectives from Germany and the USA, Hamburg, 6.9.2019
Internationale Mobilität als Bezugspunkt für eine differenzreflexive Professionalisierung? Jahrestagung "Jenseits des Nationalen?" der Sektion Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft der DGFE, Wuppertal, 22.2.2019
2018
Thematisierung von (Flucht-)Migration an deutschen und US-amerikanischen Schulen. Fallbezogene Perspektiven auf Schule in der Migrationsgesellschaft. Zusammen mit Saskia Terstegen, Tagung „Failing identities, schools and migrations. Teaching in (trans)-national constellations“, Bremen, 28.10.2018
Diskriminierungsverhältnisse als Herausforderung für Schulen in Deutschland und den USA vergleichende Betrachtungen. Zusammen mit Saskia Terstegen, Tagung „Transnationale Perspektiven auf Schule und Bildung“ der Sektion Schulpädagogik der DGfE, Flensburg, 10.09.2018
Schulkultur in between. Migrationsgesellschaftlicher Wandel und schulkulturelle Transformationspotenziale im deutsch-amerikanischen Vergleich. Zusammen mit Saskia Terstegen, DGfE-Kongress „Bewegungen“, Essen, 19.3.2018
2017
Dealing with differences in schools in Germany and the USA. Comparative Perspectives. Zusammen mit Merle Hummrich und Saskia Terstegen,Penn State University, USA, 7.4.2017
2016
Möglichkeiten und Grenzen biographisch-rekonstruktiver Ansätze in der Studierendenforschung. Tagung Perspektiven und Zukunft der Forschung zum Lehren und Lernen an Hochschulen, HUL Hamburg, 9.9.2016
Diskriminierung als biographische Erfahrung und professionelle Herausforderung. Perspektiven von Lehramtsstudierenden. DGfE-Kongress „Räume für Bildung Räume der Bildung“, Kassel, 15.3.2016
Zwischen Teilhabe und Ausgrenzung Bedingungen von Bildung in der Migrationsgesellschaft. Fachtagung „Vielfalt erleben Vielfalt gestalten“ der BAG Berufsbildung/ Fachverband Haushalt in Bildung und Forschung, Münster, 19.2.2016
2015
Der Übergang ins Studium als biographischer (Konstruktions-)Prozess lebensgeschichtliche Erzählungen von Lehramts- und Pädagogikstudierenden ‚mit Migrationsgeschichte‘. Campus-Gespräche, Flensburg, 9.2.2015
Diskriminierung und Othering im schulischen Kontext in biographischen Erzählungen vormaliger Schüler_innen. Tagung „Reproduzierendes, widerständiges und solidarisches Handeln in widersprüchlichen Verhältnissen“, Freiburg, 23.1.2015
2014
Zugehörigkeit und Marginalisierung in der Bildungsbiographie Erzählungen und Positionierungen von Studierenden ‚mit Migrationsgeschichte‘ in Schule und Hochschule. Pädagogische Werkstatt, Freiburg, 15.12.2014
Studienbiographien ‚mit Migrationshintergrund'? Kritische Anmerkungen zu Praktiken der Besonderung in Forschung und universitärer Praxis. Zusammen mit Nadja Thoma, DGfE-Kongress „Traditionen und Zukünfte“, Berlin, 12.3.2014
2013
Erfolgreiche Karrieren oder prekäre Zugehörigkeiten? Bildungsbiographische Konstruktionen von Pädagogik- und Lehramtsstudierenden mit Migrationsgeschichte. Arbeitstagung „Bildungswege zwischen Teilhabe und Ausgrenzung. Biographische Ansätze in Wissenschaft und Praxis“, Wien, 31.05.2013
2012
Herstellung von Zugehörigkeit im Kontext pädagogischer Studiengänge Biographische Konstruktionen von Studierenden mit Migrationsgeschichte.Tagung „Bildungsentscheidungen im Lebenslauf“ der Sektion Qualitative Bildungs- und Biographieforschung, Gießen, 28.9.2012
„Das Leben der Anderen“ zur Konstruktion von biographischem Wissen in pädagogischen Kontexten. Zusammen mit Bettina Dausien, DGfE-Kongress „Erziehungswissenschaftliche Grenzgänge“, Osnabrück, 14.3.2012
2011
Positionierungen von Lehramts- und Pädagogikstudierenden „mit Migrationshintergrund“ im sozialen Raum Universität.Tagung „Raum, Macht und Differenz in gesellschaftlichen Transformationsprozessen“ der Sektion Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft (SIIVE), Frankfurt, 16.3.2011
2010
Übergänge in einer kommunalen Bildungslandschaft. Der Auftrag einer qualitativen Bildungsanalyse im Spannungsfeld zwischen Biographieforschung und Kommunalpolitik. Zusammen mit Bettina Dausien, Tagung „Anwendungsbezüge der Biographieforschung“ des Netzwerks Biographical Perspectives on European Societies (ESA) und der Sektion Biographieforschung (DGS), Nürnberg, 19.9.2010
2009
Biographische Konstruktionen von Zugehörigkeit. Studierende mit Migrationshintergrund an der Universität. Tagung „Raum, Macht und Differenz in gesellschaftlichen Transformationsprozessen“ der Sektion Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft (SIIVE), Münster, 20.3.2009
2008
Adult Education in Europe. Ergebnisse der Länderstudien Deutschland und Österreich. Tagung „Weiterbildungsangebote für Bildungspersonal in der Erwachsenenbildung“, veranstaltet von der Nationalen Agentur Bildung für Europa beim Bundesinstitut für Berufsbildung und dem Deutschen Institut für Erwachsenenbildung, Bonn, 18.11.2008
Sprechzeit nach Vereinbarung